Die K-Frage(n)

Klima. Kanzler. Kita. Nie lagen diese drei Begriffe näher als bei der diesjährigen Bundestagswahl im Wahlkreis 61 – also hier bei uns in Potsdam. Nie zuvor gab es zwei Kanzlerkandidat*innen als Direktkandidat*innen in einem Wahlkreis. Am 26. September treten mit Annalena Baerbock und Olaf Scholz zwei politische Schwergewichte (und jeweiligen Spitzenkandidat*innen ihrer Parteien) gegen bundespolitisch erfahrene Mitbewerber*innen und politische Neulinge auf einem Wahlzettel an.

Bereits Anfang Juni haben wir bei allen damals feststehenden Direktkandidat*innen nach einem Gesprächstermin gefragt und sieben Zusagen erhalten. Es war eine große Freude, mit Annalena Baerbock, Saskia Ludwig, Daniel Margraf, Norbert Müller, Lu Yen Roloff, Olaf Scholz und Linda Teuteberg über Themen wie Betreuungsqualität, Kitaplatz-Ausbau, Fachkräftemangel und Beitragsfreiheit reden zu können und dabei auch Begriffe wie Biovollwertkost, Kinderaufbewahrung oder Bildungsgerechtigkeit diskutiert und einen persönlichen Blick auf die Menschen hinter den Plakaten erhascht zu haben.

Damit ihr von diesen fast drei Stunden auch was habt, haben wir die Gespräche aufgezeichnet und eine erste Staffel unseres neuen, eigenen Podcasts *Tada!* produziert. „FamiliAir“ heißt er – und wenn euch das Ergebnis gefällt, machen wir nach der Wahl (also der Bundestags- und der Kitaelternbeiratswahl) gleich mit einer zweiten Staffel weiter. Jetzt aber habt ihr erstmal gut zwei Wochen Zeit, euch anzuhören, was die Kandidat*innen zur K-Frage zu sagen haben. Nehmt uns mit auf’s Sofa, ins Bett, in die S-Bahn (so sie denn fährt) oder auch in die Badewanne.

Viel Spaß.


Den Podcast gibt es hier auf unserer Seite und bei podcast.de, Google Podcasts, iTunes, Spotify, Deezer sowie bei Amazon.

© 2020 KiTa-Elternbeirat Potsdam · Impressum · Datenschutzerklärung