Wer die Wahl hat(te)…

Alle zwei Jahre müssen sich Kreiskitaelternbeiräte neu zusammenfinden. Dafür werden in allen – so zumindest die Theorie – Einrichtungen Vertreter*innen gewählt, die dann zur konstituierenden Sitzung zusammenkommen. Am 27. Oktober 2021 fand diese Sitzung für den neuen Potsdamer KiTa-Elternbeirat in der Mensa der Lenné-Gesamtschule statt. Die neuen Delegierten waren aufgefordert, ihren neuen Vorstand zu wählen. Insgesamt standen 8 Kandidat*innen für den siebenköpfigen Vorstand zur Wahl.

Neben Johanna Klammer (Hort Flotowkids), Catharina Kahl (Kita Geolino & Hort der evangelischen Grundschule Babelsberg), Robert Witzsche (Oberlin-Kita Babelsberg), Christian Gottschling (Hort am Bornstedter Feld) und Jens Borchert-Pickenhan (Kita Firlefanz), die bereits in den letzten zwei bzw. drei Jahren in dieser Rolle aktiv waren, ergänzen Farid Fatni (Kita Sonnenkinder) und Konstantin Streich (Kita Kinderspiel) den neuen Vorstand. Gemeinsam vertreten sie nun in den nächsten zwei Jahren die Interessen Potsdamer Familien.

Viel Zeit bleibt den neuen Vorstandsmitgliedern jedoch nicht, sich einzuarbeiten: Schon Anfang November findet die erste inhaltliche Sitzung des Beirats statt, auf der gemeinsam mit den Delegierten aktuelle Themen der Kindertagesbetreuung diskutiert und die weitere Arbeit, u.a. in Arbeitsgruppen, entwickelt werden soll.

Leider sind bislang nur wenige der Potsdamer Einrichtungen im Beirat vertreten. Eine Liste aller Kitas und Horte samt Information, ob ein Delegierter oder eine Delegierte gewählt wurde, findet ihr hier unter Kitas in Potsdam. Sollte eure Einrichtung noch keinen Vertreter bzw. keine Vertreterin haben, kann diese/r jederzeit nachgewählt werden. Sprecht uns dafür gern an.

Warum Elternmitwirkung richtig und wichtig ist, was der KiTa-Elternbeirat Potsdam eigentlich macht und wie man sich einbringen kann, findet ihr hier, hier und auch hier.

© 2020 KiTa-Elternbeirat Potsdam · Impressum · Datenschutzerklärung