Impfen ist richtig. Impfen ist wichtig. Aber Impfen allein reicht nicht – was wir an der steigenden Anzahl an Infektionen trotz Impfung merken. Daher müssen mindestens die, die Tag für Tag nah mit Kindern arbeiten, weiterhin die Möglichkeit haben, sich regelmäßig kostenfrei testen zu lassen. Doch sowohl Bund als auch Land sehen sich hier nicht in der Verantwortung und haben z.B. aus der Corona-Testverordnung Schulen und Kindertagesstätten explizit herausgenommen. Alle anderen Gemeinschafts- oder Pflegeeinrichtungen erhalten weiterhin die Kosten für Tests erstattet, Erzieher*innen und Lehrer*innen werden hier allein gelassen.
Wir fordern daher die klare Positionierung der Landeshauptstadt Potsdam, dass Kosten für das regelmäßige Testen des Personals in Kitas als abrechnungsfähige Betriebskosten anerkannt werden.
Und wir fordern Land und Bund auf, die Finanzierung der Tests für Beschäftigte in Gemeinschaftseinrichtungen nach §33 Infektionsschutzgesetz über die Corona-Testverordnung sicherzustellen.
Je weniger wir testen, desto weniger Impfdurchbrüche finden wir. Gerade bei denen, die viel Kontakt zu Kindern haben, kann das schnell zur Gefahr werden. Deswegen: Regelmäßige Tests für Kinder, Pädagog*innen und – mit einem neuen Modell kostenfreier Bürgertests – auch Eltern!
Besser heute als morgen.