Projekt #KiTaPaten startet

Am heutigen Montag startet der KiTa-Elternbeirat das Projekt #KiTaPaten, bei dem sich lokale Familien mit Kindern im KiTa- oder Hort-Alter und geflüchtete Familien mit Kindern gleichen Alter miteinander verknüpfen können. Vom gemeinsamen Spielplatzbesuch über Unternehmungen in Potsdam bis hin zur Unterstützung bei Behördengängen oder Erledigungen kann die Vernetzung reichen – je nachdem, was die Pat*innen leisten können und was die Geflüchteten annehmen wollen.

In einem ersten Schritt suchen wir lokale Familien mit KiTa- oder Hort-Kindern, die sich für die „Patenschaft“ einer geflüchteten Familie interessieren. Wir sammeln Anmeldungen, sortieren sie nach Stadtteil und Altersgruppen und bauen Kontakte zu den Trägern auf, die die ankommenden Geflüchteten betreuen. In einigen Tagen bzw. Wochen wollen wir dann lokale und geflüchtete Familien mit Kindern im KiTa- bzw. Hort-Alter zusammenbringen.

Wir möchten die Kinder und Familien möglichst unterbringungsnah miteinander verknüpfen, so dass ein regelmäßiger Austausch im direkten Umfeld stattfinden kann. Mittelfristiges Ziel ist es, Patenschaften innerhalb der gleichen Kita bzw. der gleichen Schule zu finden, um Flüchtlingsfamilien dort ganz besonderen Halt zu geben und den Kindern das Ankommen in der fremden Umgebung möglichst angenehm zu gestalten.

Interessierte Familien können sich ab sofort auf www.kitapaten.de registrieren.


Der KiTa-Elternbeirat sucht weitere engagierte Partner*innen, die z.B. bei Kommunikation und Vernetzung sowie ggf. bei logistischen Herausforderungen und der Schaffung von Angeboten unterstützen können. Auch benötigen wir Unterstützung u.a. bei der Begleitung und „Schulung“ der Paten-Familien und bei der Organisation der Kontaktaufnahme zu den geflüchteten Familien.

Kontakt für Rückfragen und Unterstützer*innen: fragen@kitapaten.de

© 2020 KiTa-Elternbeirat Potsdam · Impressum · Datenschutzerklärung