Wenn Testpflicht für Kinder, dann nur PCR-Pooltests

Der Frühling startet durch und da sich aktuell kaum noch jemand testen muss, geht auch das Coronavirus augenscheinlich wieder in die Sommerpause. Aber diesmal nicht mit uns Eltern! Nach zwei Jahren fordern wir ganz klar, keinen überraschenden dritten Corona-Herbst mit den bisherigen dem-Virus-hinterher-laufenden-Maßnahmen! Auch sind wir nicht mehr bereit für faule Kompromisse – unsere Unterstützung zur Kitatestpflicht war gekoppelt an die Beteiligung der Kita- Ausschüsse vor Ort und die dortige Möglichkeit für PCR-Lollipooltests – beides wurde jedoch von der Landesregierung verhindert. Vielen Dank für nichts – stellvertretend für rund 190.000 Kita- /Hortkinder und Kinder in der Tagespflege sowie ihrer Familien!

Wir fordern, dass die Kinder zukünftig bevorzugt behandelt werden – es sollen fortan zuerst Erwachsene und Wirtschaft eingeschränkt werden! Monatelang mussten die Kinder für die Erwachsenen zurückstecken, doch diese können sich jetzt selbst schützen und nun verlangen wir, dass alle anderen zurückstecken – für unsere Kinder! Ab 1. Mai 2022 fällt die Testpflicht für die Kinder und so soll es anschließend auch bleiben. Auch wenn wir finden, dass die Kitatestpflicht von Familien und Kitas gut umgesetzt wurde, zeigte sich leider sehr deutlich, dass das hochgelobte Schnelltestsystem sowie die Quarantäneregeln für Kindertageseinrichtungen im Land Brandenburg kläglich scheiterten. Weder wurden in den Einrichtungen unsere Kinder und Erzieher*innen vor dem COVID-19-Virus geschützt noch Ansteckungen verhindert. Wir sprechen uns dafür aus, dass keines der bisher verwendeten Modelle in Brandenburger Kitas mehr verwendet werden soll. Wer krank ist, bleibt einfach daheim!

Dass jedoch auf Bundesebene schon für Herbst weitere Covid-19-Maßnahmen angekündigt werden, geht auch an uns nicht vorbei. Ebenso bereitet der Landtag Maßnahmen für das nächste Schul- und Kitajahr vor. Dafür fordern wir mit unserer gesetzlich festgeschriebenen Mitwirkung als Landeskitaelternbeirat (LKEB) diesmal eine echte Beteiligung von Anfang an im Sinne unserer Kinder und Familien!

Nach wie vor fordern wir BEI EINER ANGEORDNETEN TESTPFLICHT DIE PCR-LOLLIPOOLTESTS – zweimal wöchentlich (Mo & Do) inkl. PCR-Rückstellprobe, inzidenzunabhängig und aus dem Testbudget des Landes. Auch die Ausrede der zu knappen Laborkapazitäten ist zukünftig kein Ausschlusskriterium mehr. Selbst in ländlichen Regionen sind die Hausärzte in feste Tourenpläne der Labore eingeteilt, denen sich die Kitas anschließen können. Ebenso gibt es längst Alternativen auf dem Markt, welche die Testauswertung kostengünstiger anbieten als die Laborinstitute in Ballungsgebieten – so z.B. mobile Labore u.a. von Mobiolab. Die Landesregierung argumentierte einst, mit PCR-Lollipooltests müsse man in inzidenzniedrigen Zeiten beginnen – gesagt ist gesagt – bei geplanter Testpflicht: fangen Sie zum Schulanfang einfach damit an! Nutzen Sie diese vier Monate effektiv zur Vorbereitung und Ausweitung der Testkapazitäten für Kinder!

Zusätzlich nahmen wir hocherfreut die absolut positive Resonanz der Eltern der größten Grundschule Brandenburgs zur Kenntnis, welche als Pilotprojekt für PCR-Lollipooltests teilnahm. Im Ergebnis der anschließenden Umfrage (Stand März 2022) wollen 73% der Eltern eine Fortführung der PCR-Lollipooltestung für eine sichere Bildung und Betreuung ihrer Kinder. Auch das Land Brandenburg wollte diese drei Pilotprojekte öffentlich auswerten und alle Elterngremien dazu informieren, was bis heute nicht geschah – Ministerin Ernst persönlich lud uns vom LKEB dazu ein. Die Landesregierung erstickte bis dato sämtliche unserer Versuche im Keim, diese erhöhte Sicherheit auch unseren Kindern in den Kindertageseinrichtungen zu kommen zu lassen! Dieses Hin- und Herschieben der Zuständigkeiten (zwischen Bildungs- und Gesundheits- sowie tlw. Finanzministerium) und das Verstricken in gewollt(?) undurchsichtige Konstruktionen zeigt uns, dass es kein Interesse an der Gesundheit unserer Kinder gibt!


Statement Landeskitaelternbeirat Brandenburg vom 16.4.2022 (PDF)
Abbildung: RKI Infoflyer PCR-Pooltestung (PDF)

© 2020 KiTa-Elternbeirat Potsdam · Impressum · Datenschutzerklärung