Das war 2022 – ein Rückblick mit Ausblick

Was für ein Jahr. Erinnert ihr euch noch daran, worum wir im Januar 2022 gestritten haben? Es ging um die Corona-Testpflicht für Kita-Kinder, die zum Februar in Kraft trat. Ja, der Februar in diesem Jahr. Kurz darauf begann der Krieg in der Ukraine und wir initiierten das Kitapaten-Projekt. Ende März verkündete Ministerin Ernst das Aus der Kitarechtsreform, was wiederum der Startschuss für das Bündnis #KitaIstVielMehr war, in dem sich Träger, Pädagog*innen und Eltern für eine nachhaltige Kita-Reform in Brandenburg engagieren. Im Sommer organisieren wir gemeinsam mit dem Landeskitaelternbeirat einen Fachtag, sammeln Unterschriften für die Petition und sprechen im Familiair-Podcast mit Britta Ernst über die Kitarechtsreform. Im September luden wir zur ersten Ausgabe des Potsdamer Kita-Gipfels und konnten wenige Tage später mit über 200 Gästen auf der Inselbühne unser #hochverdient-Fest feiern. Den politischen Ankündigungen zum Brandenburg-Paket im Oktober folgten intensive Auseinandersetzungen, die in der LKEB-Position „Beitragsfreiheit für alle“ mündeten. Die Ankündigung des Abgangs von Potsdams Jugendbeigeordneter Noosha Aubel folgte im November und der Dezember war geprägt von Diskussionen über den Zustand des Kita-Systems. Und so schließt sich der Kreis: Was für ein Jahr.

Wir sagen DANKE! an alle, die uns begleitet und unterstützt haben, an Eltern und Pädagog*innen, an die Mitarbeiter*innen der Träger und aus der Verwaltung sowie an die engagierten Politiker*innen.

Die Märkische Allgemeine Zeitung veröffentlicht seit einigen Tagen Interviews mit Potsdamer*innen, die mit dem immer gleichen Fragebogen auf ihr persönliches Jahr 2022 zurückblicken. Wir sind (leider) nicht gefragt worden, antworten aber – als Beirat – trotzdem.

Wenn Sie 2022 eine Farbe geben müssten, welche wäre das und warum?
Orange – als Signal- und Warnfarbe. Auch, weil sie uns seit Mai im Rahmen der #KitaIstVielMehr-Kampagne begleitet.

Welche Farbe würden Sie Ihrem Wunschjahr 2023 geben und warum?
Himmelblau – weil es mit Sonne, Hoffnung und Weite verbunden ist.

Wo ist Potsdam 2022 für Sie ein Stück schöner geworden?
Auf der Inselbühne. Ein echtes Kleinod, welches die Bürgerstiftung hier im letzten Jahr reanimiert hat und wo wir mit unserem #hochverdient-Fest in diesem Jahr zu Gast sein durften.

Und wo hat Potsdam für Sie verloren?
Bei den Themen und Orten für Kinder und Jugendliche. Viele Baustellen schlummern vor sich hin und wenn mal Bewegung in eine Sache kommt, bringt sie irgendwer ganz bald wieder zu Stoppen.

Welche Entdeckung haben Sie 2022 in Potsdam gemacht?
Das es ganz viele Potsdamer*innen gibt, die sich mit viel Engagement für tolle Dinge und andere Menschen einsetzen. Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre die Stadt nicht die, die sie ist.

Welcher Potsdamer/welche Potsdamerin hat Sie 2022 überrascht?
Positiv? Noosha Aubel, weil es in Zeiten wie unseren nicht mehr selbstverständlich ist, seinem Herzen zu folgen. Negativ? Daniel Keller, weil er in diesem Jahr unser wohl unsachlichster Gesprächspartner war.

Und wer hat Sie enttäuscht?
Britta Ernst mit ihrer hanebüchenen Absage der Kitarechtsreform.

Womit haben Sie 2022 neu angefangen?
Mit einer wöchentlichen Mahnwache vor dem Landtag.

Hinter was haben Sie 2022 endgültig einen Haken gesetzt?
Leider keine Haken – dafür ganz viele neue Themen.

Wer hat Sie 2022 am häufigsten zum Lachen gebracht?
Die Kinder – die eigenen, die in der Kita und all die anderen überall in der Stadt. Sie sind so wunderbar ehrlich.

2022 in einem Satz?
Wenn du denkst, es geht nicht schlimmer …

Wo haben Sie 2022 am meisten gespart?
An Social Media-Beiträgen – irgendwie stellt sich immer wieder die Frage, was das eigentlich soll.

Und woran werden Sie 2023 auf keinen Fall sparen?
An ehrenamtlichem Engagement für die Kleinsten in der Gesellschaft.

Lieblingsanschaffung 2022?
Das Banner für unsere Mahnwache. Drauf steht: Die Lage ist #ernst. Die Kita-Reform ist weder was für’s Hinter#Stübgen noch für den #Keller – die darf nicht auf die #lange Bank geschoben werden. Die Zeit ist reif. Vielleicht schaffen wir es #dietmar.

Was war die größte Freude, die Sie 2022 jemandem bereitet haben?
Das #hochverdient-Sommerfest für die Mitarbeitenden der Potsdamer Kitas, Horte und Tagespflegestellen.

Was war die größte Freude, die Ihnen bereitet wurde?
Zu sehen, dass es ganz viele Menschen sind, die etwas ändern wollen.

Mein Lieblingsporträt 2022 und warum?
Ein Wimmelbild mit ganz vielen Portraits engagierter Eltern und Pädagog*innen.

© 2020 KiTa-Elternbeirat Potsdam · Impressum · Datenschutzerklärung