Fachtag zur Eltern-Mitwirkung am 4. März in Neuruppin

Engagierte Eltern sind ein wichtiger Baustein für ein gutes Kita- und Hort-Angebot – und doch wird Elternbeteiligung überall anders gelebt. Was darf ich, was muss ich und was kann ich als Elternteil alles machen? Wie sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen und wie sehen gute Beispiele für funktionierende Elternmitwirkung aus?

Der Landeskitaelternbeirat Brandenburg lädt engagierte und interessierte Kita- und Hort-Eltern sowie Elternvertreter*innen zu fachlichen Vorträgen und intensivem Austausch über Fragen zur Mitwirkung vor Ort – in der Kita und Hort, in der Kommune, im Landkreis und im ganzen Land. Auch der Potsdamer KiTa-Elternbeirat ist dabei und wird seine Erfahrungen einbringen.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung wird empfohlen.

Sa, 4. März 2023, 10-17 Uhr
Oberstufenzentrum Neuruppin

Alt Ruppiner Allee 39, 16816 Neuruppin
www.lkeb.de/fachtag-elternmitwirkung


Programm am Vormittag

  • Vortrag zu Grundlagen, Rechten und Pflichten von Elternvertreterinnen in den Einrichtungen sowie auf Kreis- und Landesebene
  • Moderierter Austausch über Fragen, Probleme und Best Practice-Beispiele – Was läuft gut? Was läuft schlecht? Wie nähere ich mich den Themen und wer ist Ansprechpartnerin?

Programm am Nachmittag

Fachforen zu den Themen Vernetzung, digitale Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit & Social Media sowie Beteiligung

  • Vernetzung: Wer sind die richtigen Netzwerk-Partnerinnen vor Ort, wie spreche ich sie an und wie pflege ich diese Netzwerke?
  • Digitale Kommunikation: Wie erreiche ich Eltern vor Ort und auf Kreisebene, welche Tools sind wofür geeignet und wie organisiere ich mir eine entsprechende Ausstattung?
  • Öffentlichkeitsarbeit & Social Media: Welchen Bedarf an Informationsmaterialien gibt es vor Ort, wie erreiche ich die Presse und wie kann ich als Elternvertreterin professionell auftreten?
  • Beteiligung: Welche Mitwirkungsmöglichkeiten für Elternvertreter*innen gibt es vor Ort und wie können Eltern in ihrem Ort/Kreis unabhängig von einer gewählten Positiondie Themen der Kindertagesbetreuung mitgestalten?

© 2020 KiTa-Elternbeirat Potsdam · Impressum · Datenschutzerklärung