KiTAKOLLAPS-Aktionstag am 15. Mai überall in Brandenburg

An vielen Orten Brandenburgs steht das Kita-System vor dem Kollaps. Es fehlen Kitaplätze, Fachkräfte und klare gesetzliche Regelungen zu Finanzierung und Qualität. Um auf die prekäre Lage aufmerksam zu machen, rufen Eltern, Träger und Fachkräfte am 15. Mai 2023 zur Teilnahme am KiTAKOLLAPS-Aktionstag auf.

Mit vielfältigen Aktionen beteiligen sich Kitas und Horte aus ganz Brandenburg – passend zum Tag der Kindertagesbetreuung – am KiTAKOLLAPS-Aktionstag. Den Ideen sind dabei kaum Grenzen gesetzt – von gemeinsamen Aktivitäten im Rahmen des Kita-Alltags, z.B. das Gestalten von Plakaten und Bannern, über Demonstrationen oder Stern-Spaziergänge, ggf. verbunden mit eingekürzten Öffnungszeiten, bis zu an diesem Tag bewusst geschlossenen Einrichtungen ist vieles möglich.

Die Entscheidung, mit welchen Aktionen eine Kita oder ein Hort am Aktionstag teilnimmt, liegt ganz allein in den Händen der Eltern, der Mitarbeitenden und des Trägers der Einrichtung. Alle gemeldeten Aktionen werden ab spätestens 20. April unter www.kitakollaps.de veröffentlicht. Auf der Webseite finden Interessierte darüber hinaus auch alle wichtigen Informationen zum KiTAKOLLAPS-Aktionstag, das Formular zum Anmelden von Aktionen sowie vielfältige Materialien zum Download und Kontakte der regionalen Vernetzungsgruppen.

Initiiert und koordiniert wird der Aktionstag von Eltern, Pädagoginnen und Träger-Vertreterinnen aus dem ganzen Land. In der überregionalen Vernetzungsgruppe sind Vertreter*innen von Kreiskitaelternbeiräten, u.a. aus Cottbus, Potsdam und Spree-Neiße, sowie von Trägern und Verbänden, u.a. der AWO Bezirksverband Potsdam, Der Paritätische Landesverband, die Diakonie Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und die Fröbel Bildung und Erziehung gGmbH, aktiv.

© 2020 KiTa-Elternbeirat Potsdam · Impressum · Datenschutzerklärung