In Potsdam steht das Thema Kita aktuell meist in zwei Zusammenhängen in den Fokus der öffentlichen Debatte: Zum einen beim Sparzwang, unter dem Oberbürgermeister und Kämmerer die Landeshauptstadt sehen und damit auch im Bereich Kita gern Einsparungen über die vielfach diskutierte Potentialliste erzielen wollen. Zum anderen sind die Überkapazitäten in den Einrichtungen ein Dauerbrenner, wird doch – kaum, dass es einmal Entspannung in den Einrichtungen für Kinder und Personal gibt und Eltern überhaupt erstmal das gesetzlich verbriefte Wunsch- und Wahlrecht ausüben können – gleich an der Personalschraube gedreht.
Eine Krux, wenn man jetzt glaubt, Überkapazitäten würden das bestehende Problem um den Kitabetrieb beheben. Ganz im Gegenteil – wir reduzieren das Personal auf die für die vorhandenen Kinder gesetzlich und finanziell erforderlich Menge und stellen fest, dass wir die noch immer vor den gleichen Herausforderungen stehen: Angebote oder Öffnungszeiten müssen eingeschränkt werden, Eltern werden gebeten, die Betreuung ihrer Kinder selbst zu übernehmen, weil Fachkräfte auch mal krank, bei der Fortbildung oder im Urlaub sind.
Überkapazitäten und eine schlechtere finanzielle Ausstattung der Kitas sind daher für uns mehr als genug Anlass, weiterhin den Schulterschluss von Familien mit Fachkräften, Einrichtungen und Trägern zu suchen und ALLE Verantwortlichen daran zu erinnern, dass das System immernoch vor dem Kollaps steht – und es vor allem der Aufopferung der Fachkräfte und Familien zu verdanken ist, dass dieser noch nicht eingetreten ist.
Wir müssen die Stimme für die Kinder sein. Wir müssen darauf aufmerksam machen, was die Folgen sein werden. Darum rufen wir euch auf, auch beim diesjährigen KiTAKOLLAPS-Aktionstag am 15. Mai 2025 mit uns gemeinsam ein lautes und buntes Signal für eine echte Veränderung zu setzen.
Wir wollen mit euch einen ganztägigen Demozug gestalten, der sich einmal quer durch Potsdam bewegt und dabei an zentralen Orten (z.B. Ministerium, Staatskanzlei, Landtag, Rathaus, Landkreistag, IHK etc.) Station macht. An diesen Orten wird die Gelegenheit bestehen, unsere Forderungen zu benennen – direkt als Redebeitrag, mit Musik oder auch mit anderen, kreativen Kommunikationsmitteln.
Außerdem dienen diese Orte als Punkt, zum Demozug dazu zu stoßen oder ihn zu verlassen – damit auch die Fachkräfte und Familien dabei sein können, die nicht den ganzen Tag zur Verfügung haben.
Unser Aufruf an euch:
Besprecht euch in eurem Team und im Kita-/Hort-Ausschuss bzw. eurer Elternversammlung, ob ihr am diesjährigen KiTAKOLLAPS-Aktionstag teilnehmen wollt! Neben der Teilnahme am bereits beschriebenem Demozug gibt es auch in diesem Jahr wieder verschiedene Mitmach-Ideen – vom Schließtag bis zur Zaun-Gestaltung findet ihr einige Inspirationen unter www.kitakollaps.de/aktionsideen
Gestaltet einen Wagen (oder den Teil eines Wagens) unseres Demozuges mit Ideen (Bannern, Plakaten, Flyern, Wimpeln, Bildern, Skulpturen, Gedanken) aus eurer Einrichtung! Informiert uns gern zeitnah, wenn ihr mit einem eigenen Wagen teilnehmen oder einen Wagen mit bespielen wollt.
Beteiligt euch an den Rede-, Musik- und Protest-Beiträgen an den Stationen! Kennt ihr Musiker*innen, Schauspieler*innen oder wollt ihr selbst laut oder kreativ werden? Unsere Bühne ist eure Bühne – meldet euch gern zeitnah, wenn ihr euch an einer der Stationen einbringen wollt.
Unterstützt uns bei den logistischen und finanziellen Aufgaben! Kennt ihr z.B. Fuhrunternehmen, Spedition(en) oder andere Menschen, die kleine und große LKWs (Traktoren, Pferdewagen, Busse etc.) für den Demozug zur Verfügung stellen können? Könnt ihr euch vorstellen, ein der anfallenden Logistik- und Technik-Rechnungen zu übernehmen? Wollt ihr – selbstverständlich zweckgebunden für den KiTAKOLLAPS-Aktionstag – an unseren Trägerverein spenden, der all das ehrenamtlich organisiert? Dann meldet euch gern bei uns und werdet Teil des KiTAKOLLAPS-Orga-Teams.
Teilt diese Seite gern auch in eurem Team, unter den Eltern und bei allen, die sich für gute frühkindliche Bildung engagieren. Kita betrifft alle. Gemeinsam sind wir lauter.
Kontakt:
potsdam@kitakollaps.de