Volle Kraft voraus: Beirat und Vorstand gewählt

Es ist wieder soweit: Alle zwei Jahre werden in Brandenburg neue Kreisbeiräte gewählt – das gilt gleichermaßen für Schüler*innen, Schul-Eltern und Kita- bzw. Hort-Eltern. Zur Konstituierung des neuen, für zwei Jahre gewählten KiTa-Elternbeirats Potsdam kamen am vergangenen Dienstag fast alle bis dato gewählten Vertreterinnen im AWO-Hort Havelsprotten zusammen. Neben einem Rückblick auf zwei wiedereinmal ziemlich verrückte Jahre und einem Ausblick auf die wichtigsten Themen der kommenden Legislatur wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

Die Wahlen zum Kreiskitaelternbeirat finden in Brandenburg immer in ungeraden Jahren direkt nach den Sommerferien statt. In diesem Jahr war es aufgrund des späten Schulstarts besonders knapp, denn die erste Sitzung muss dem Gesetz nach spätestens am 24. Oktober stattgefunden haben.

Die Wahlvorbereitungen starten dabei schon Monate vorher. Erstmals waren in diesem Jahr Vertreter*innen des Vorstands zu Gast in Leitungsrunden großer Potsdamer Kita-Träger, um die Mitarbeitenden der Einrichtungen über die anstehende Wahl zu informieren und für das Thema Elternmitwirkung zu werben. Zu Beginn der Sommerferien wurden darüber hinaus Plakate und Flyer an alle Potsdamer Kitas und Horte per Post versandt und nach den Ferien von weiteren Infos per E-Mail ergänzt.

Aufgrund der knappen Zeitspanne – in vielen Einrichtungen finden die Wahlen erst Ende Oktober bzw. im November statt – hat bis zur konstituierenden Sitzung am 17. Oktober 2023 nur knapp ein Viertel der Potsdamer Kitas und Horte wählen können. Von den bereits gewählten Vertreter*innen waren dafür aber fast alle anwesend, so dass es ein gut gefüllter und motivierter Auftakt in die neue Wahlperiode war.

Im Vorfeld der Wahl zum neuen Vorstand wurden drei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet. Mit Christian Gottschling, Johanna Klammer und Jens Borchert-Pickenhan verlassen drei engagierte Elternvertreter*innen den Potsdamer Beirat. Die anderen vier bisherigen Vorstandsmitglieder wurden, gemeinsam mit drei neuen Vertreterinnen, einstimmig als neuer Vorstand gewählt.

Der neu gewählte Vorstand (v.l.n.r.): Robert Witzsche, Anne Zimmer, Anja Wardle, Catharina Kahl, Farid Fatni, Lisa Kabitzke-Römhild (es fehlt: Kira Zwehl)

Der Vorstand für die Legislatur 2023-25 besteht neben Catharina Kahl (seit 2018), Anne Zimmer (seit 2022), Farid Fatni (seit 2021) und Robert Witzsche (seit 2018) nun auch aus Lisa Kabitzke-Römhild, Anja Wardle und Kira Zwehl. Gemeinsam wollen sie sich in den nächsten zwei Jahren für das Thema Kindertagesbetreuung in Potsdam stark machen und in den Gremien der Stadt aktiv bleiben.

Alle Potsdamer Kitas und Horte, die noch keinen Vertreter*in in den Beirat entsandt haben, können dies jederzeit nachholen. Was bei der Wahl bzw. der Meldung zu beachten ist, steht unter www.kitaelternbeirat-potsdam.de/wahl-2023. Die nächste Sitzung findet bereits am 14. November statt.

© 2020 KiTa-Elternbeirat Potsdam · Impressum · Datenschutzerklärung